Mit KI das Klima retten

Wie sich menschliche Kreativität und künstliche Intelligenz ergänzen

Eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts besteht darin, den vom Menschen verursachten Klimawandelzu stoppen. In den vergangenen 50 Jahren ist die Temperatur der Erde dramatisch angestiegen. Vor allem die für die Umwelt schädlichen Kohlendioxid-Emissionen der Industrienationen wärmen den Planeten stark auf. Digitale Innovationen gegen die Erderwärmung spielen eine große Rolle. Begleitet von magischen Effekten mit seinem iPad und KI, macht auch Media-Magier Andreas Axmann in seinem Show-Vortrag Vorschläge zum Thema Umweltschutz, die seine Zuschauer inspirieren.

Maschinen helfen uns beim Thema Umwelt bei rationalen Entscheidungen und komplexen Aufgaben. Kreativität allerdings ist eine der wichtigsten zukünftigen Eigenschaften als Mensch, denn diese kann uns keine Maschine auf absehbare Zeit abnehmen. Deshalb sollten sich beim komplexen Thema „Klima“ Mensch und Maschine verbünden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Spezialeffekte zu diesem Thema mit einem Tablet sehen Sie im Show-Vortrag „Mensch mit Maschine“ von Media-Magier Andreas Axmann.

Klimawandel und Umweltzerstörung haben sich zur größten Gefahr für die Welt entwickelt. Doch digitale Technologien, vor allem die Künstliche Intelligenz, können einen großen Beitrag leisten, diesem Risiko zu begegnen. Wenn es uns gelingt, KI im Kampf gegen den Klimawandel, den CO2– Ausstoß und die Umweltverschmutzung richtig einzusetzen, werden wir damit eine Wende in Sachen Nachhaltigkeit auslösen. Künstliche Intelligenz hat als scheinbar magische Zukunftstechnologie das größte Potenzial. Sie wird in allen Bereichen die treibende Kraft der vierten industriellen Revolution sein, auch beim Klimawandel und Umweltschutz.

Landwirtschaft, Energie, Städte, Transport, Industrie

Künstliche Intelligenz kann helfen, lokale Wetterereignisse vorherzusagen und globale Zusammenhänge im Bereich Klima zu begreifen. KI wird in der Landwirtschaft schon heute eingesetzt. Die Viehhaltung und der Düngemittel-Einsatz sind hier die zwei treibenden Faktoren des CO2– Ausstoßes, der gegen den Klimawandel eingesetzt werden kann. Künstliche Intelligenz verspricht in vielen Bereichen Einsparpotenzial zur Kohlendioxid-Reduktion. Künstliche Intelligenz spielt auch eine wichtige Rolle beim Design von smarten Stromnetzen, in die die Teilnehmer erneuerbare Energien einspeisen können. Beim Koordinieren von Stromverbrauch hilft uns KI sehr. Von Stromnetzen, über Produktionshallen, Städten und Gebäuden müssen konsequent Daten erhoben werden, um mit KI etwas gegen den Klimawandel tun zu können. Vor allem durch intelligente Steuerung von Gebäuden und automatisierte Verkehrssteuerung lassen sich schnell Emissionen einsparen. Im Bereich Mobilität lässt KI Autos nicht nur selbst fahren, sondern kann auch Staus verringern. Die „vorausschauende Wartung von Maschinen“ erlaubt eine Produktoptimierung und eine verbesserte Logistikplanung zugunsten der Umwelt. Künstliche Intelligenz hat außerdem enormes Potenzial, Produkte und Prozesse effizienter zu gestalten und damit den CO2-Ausstoß zu verringern.

Klar ist: Künstliche Intelligenz bietet große Chancen, unsere Umwelt positiv zu gestalten. Ihre Leistungsfähigkeit muss allerdings für soziales, wirtschaftliches und ökologisches einsetzt werden. Die Algorithmen müssen ständig von Experten geprüft werden. Auch können die Anwendungen weder Entscheidungen treffen, noch diese am Ende ausführen. Das muss immer noch der Mensch machen. KI kann also nur ein Werkzeug sein, aber auf keinen Fall die ultimative Lösung. Um diesen magischen Mix aus den besten Eigenschaften von Mensch und Machine geht es im Show-Vortrag von Andreas Axmann, der mit magischen Spezialeffekten Impulse zu diesem wichtigen Thema gibt.

Der Media-Magier verbessert das Klima mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Kundenstimmen

Zufriedene Kunden