Andreas Axmann

Ein Digital-Pionier

Andreas Axmann ist professioneller Entertainer und als solcher mehrfach international preisgekrönt. Seit über 30 Jahren sorgt er für einen Auftritt, der garantiert ankommt. Mit der Erfindung des iPads war Andreas Axmann der erste Deutsche, der damit auf der Bühne gezaubert hat. Die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz interessieren ihn schon immer auch privat.

Ungewöhnlich, unerklärlich, unvergesslich!

Andreas Axmann privat

Vita

Andreas Axmann wurde 1985 im Bayerischen Wald geboren. Angefangen hat alles ganz klassisch: mit dem obligatorischen Zauberkasten zu Weihnachten, den ihm eine Tante schenkte. Zum Glück gab es in der Nähe einen Zauberladen, der Materialien und Kurse für den Nachwuchs anbot. Mit 7 Jahren stand er zum ersten Mal auf einer großen Bühne. Weitere Unterstützung gab es vom Deutschen Zauberverein „Magischer Zirkel“, der ihn 2002 aufgenommen hat. So lag es auf der Hand, dass er sein Können bald öffentlich präsentierte. Es folgten einige internationale Auszeichnungen und Engagements im Fernsehen und bei Firmenveranstaltungen. Andreas Axmann kam 2004 nach Berlin, um sein Studium der Theater- und Veranstaltungstechnik zu beginnen, welches er 2008 mit einer Diplomarbeit zum Thema „Zaubertheater“ abgeschlossen hat. Seitdem ist die Zauberkunst sein Hauptberuf. 2010 hat sich Andreas Axmann als erster deutscher iPad-Zauberer auf das Gebiet „digitale Zauberkunst“ spezialisiert.

2011 wurde der Media-Magier Deutscher Vizemeister in der Sparte „Magie mit Vortrag“ und durfte an den Weltmeisterschaften der Zauberkunst teilnehmen. Außerdem wurde er in diesem Jahr zum ersten Mal mit seiner iPad-Zauberei in Las Vegas engagiert. Andreas Axmann feierte 2012 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 2014 unterhält er mit seinem einzigartigen Konzept „Show-Vortrag“ Teilnehmer auf Tagungen und Kongressen zum Thema Digitalisierung. 2019 kommt das Thema „Künstliche Intelligenz“ hinzu, das die Art seiner Magie wieder komplett verändert. In seiner Online-Show ab 2020 erschuf Andreas Axmann eine neue Sparte, indem er seine digitalen Effekte mit virtuellen Videotricks live kombiniert. Seit 2022 widmet er sich dem digitalen Spezialgebiet „Mensch-Maschine-Interaktion“ und zaubert mit einem echten Roboter zum Thema Künstliche Intelligenz. Im Jahr 2024 kommen Effekte und Inhalte zum zukunftsweisenden Thema Extended-Reality-Brillen hinzu.